Schwimmsattelbremsen für Bergbaumaschinen

2020-05-18 09:29

Flexibilität ist einer der Grundpfeiler unseres jahrzehntelangen Erfolgs. Wir sind dafür bekannt, kundenspezifische Lösungen für jedes Problem zu finden. Unser breites Portfolio umfasst neben verschieden betätigten Zangenbremsen und zweimoduligen Federspeicherbremsen auch umfangreiche Referenzen mit Schwimmsattelbremsen. Unsere Erfahrungen machen uns sogar für jene zum attraktiven Partner, die ihre Bremsen für gewöhnlich selber bauen.

 

Unser neuestes Projekt führte uns in den Bergbau. Hier herrschen Extrembedingungen an allen Fronten. Rund um die Uhr und jahrzehntelang werden Millionen Tonnen Rohstoff unter teils widrigen Witterungs- und Temperaturbedingungen gefördert. Schwerstarbeit auch für die Bremssysteme.

 

Unsere Kunden sind selbst führende Entwickler im Maschinenbau für Fördertechnik sowie Nutzer und erfolgreiche Vertreiber von selbst entwickelten Festsattelbremsen. Dennoch kam die Überlegung auf, bei Schachtförderanlagen auf kostengünstigere und platzsparende Schwimmsattelbremsen umzusteigen.

 

Im Bergbau ist jede Schachtförderanlage eine Sonderanfertigung, die den strengen branchenspezifischen Zertifizierungsvorschriften standhalten muss. Schwimmsattelbremsen können hier Vorteile bieten. Sie sind wartungsarm, da die Gleitbuchsen trockenlaufend sind. Durch ihre robuste und kompakte Bauweise eignen sie sich für beengten Einbauraum mit nur einseitigem Zugang zur Bremse oder wenn der Seilabgang ein zweites Federspeichermodul baulich nicht zulässt. Dazu ist sie rund ein Drittel günstiger als eine Festsattelbremse der EBS-Reihe.

 

Nach erfolgreichen Tests bekamen wir den Auftrag, für ein Projekt in Russland Schwimmsattelbremsen als Haltebremsen für die Winde einer Schachtförderanlage mit einer Bremskraft von 175 kN zu liefern. Der Bremsscheibendurchmesser betrug 2400 mm. Hier kamen zwei unserer hydraulisch öffnenden modularen Bremsen vom Typ EBS004-88FL zum Einsatz. Diese langlebige, robust und korrosionsgeschützt konstruierte Bremse eignet sich besonders für den Einsatz bei Kranen, Hebezeugen und in der Schwerindustrie.

 

Ein Experiment, das sich gelohnt hat. Elephant Brakes by Rietschoten beweist: Schwimmsattelbremsen eignen sich auch für den Einsatz bei Schachtförderanlagen.

Voltar